Titel

Hermann Bahr: An Extraordinary Example of Transnational Networking, with special reference to Central Europe.

Autoren

Donald G. Daviau,  Riverside

Bahrs einjähriger Aufenthalt in Paris 1889 änderte grundlegend seine Orientierung von der Politik hin zur Kultur. Von nun an hielt er Literatur und Kunst für zukunftweisende Wege und unternahm alles, um diese Idee in die Praxis umzusetzen. Er sah sich selbst als guten Europäer und entwickelte sein Programm der Moderne für Wien, basierend auf europäischen literarischen und künstlerischen Vorbildern. Sein Ziel war es, Österreich gleichrangig mit anderen europäischen Ländern in Europa zu integrieren und den gegenseitigen Austausch von österreichischen und europäischen Schriftstellern und Künstlern zu erreichen. Er versuchte daher auch, Beziehungen zu den östlichen Ländern der Monarchie herzustellen. In mehreren Artikeln wird nachgewiesen, dass Bahrs Programm der Moderne auch als Basis für ähnliche Bewegungen in Ungarn, Böhmen und der Tschechoslowakei, Rumänien, Slowenien und Dalmatien diente. Er besuchte diese Länder, freundete sich dort mit Schriftstellern, Theaterdirektoren und Künstlern an, lud sie nach Wien ein, veröffentlichte ihre Arbeiten in seiner Zeitung Die Zeit und nahm sogar manche als Journalisten auf. Zur gleichen Zeit ermutigte er in Artikeln auch den Tourismus, diesen Ländern zu helfen, forderte generell mehr Hilfe von der österreichischen Regierung für deren Entwicklung und wandte sich in scharfen Kommentaren gegen die österreichische Verwaltung dieser Gebiete. Bahr nahm die Entwicklungen in der Europäischen Union in ihren großen Zügen vorweg. In seiner Vision eines "zweiten Barocks" sah er Österreich als Brücke, die ebenso Ost und West wie Süd und Nord vereint, und nahm damit die Gestalt der EU ab 2004 vorweg. Mit seinen Aktivitäten hat Bahr als einer der ersten ein unvergleichliches Netzwerk zwischen Ost und West geschaffen.

Bahr's year in Paris in 1889 changed his life from an orientation in politics to one in culture. He came to believe that literature and the arts were the way to the future and did his utmost to implement this idea in practice. He considered himself a good European and developed what he termed his program of modernity in Vienna on the basis of European literary and artistic models. His aim was to integrate Austria into Europe on a par with other European countries and to establish reciprocity of European writers and other artists in Austria. However, Bahr did not restrict himself to the West. He also attempted to establish relationships with the Eastern lands of the Monarchy, and it has been demonstrated in a number of articles that his program of modernity served as the basis for similar movements in Hungary, Czechoslovakia, Romania, Bohemia, Slovenia and Dalmatia. He visited these countries, made friends among the writers, theatre directors and artists, invited them to Vienna, published their works in his newspaper Die Zeit and even hired some of them to work for the newspaper. At the same time, he wrote publications encouraging tourism to these countries and wrote sharply critical commentaries protesting the Austrian government's governance of these countries and pleading for more aid for their development. Bahr foresaw everything that is now being carried out by the European Union. Under his vision of a "second Baroque" movement, he saw Austria as the bridge, unifying East and West as well as North and South - exactly what will be implemented next year. He represents an unrivalled model of networking in every sense.

pdf of article > Download Article
(PDF, 183 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0