Titel

Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa

Autoren

Peter Plener,  Wien

Der Beitrag thematisiert die Frage der so oft beschworenen Medialität kultureller Erscheinungen auf dem Wege einer Problematisierung der Erinnerung, des Speichers, des Vergessens und deren jeweiliger Referenten. Medien und Speicher bzw. Übertragungen und Formatierungen haben sowohl die Schwierigkeit einer selten ausreichenden Reflexion ihrer Möglichkeiten und Grenzen als auch die Problematik der quasi retrospektiven Interpretation im Moment ihrer Erstellung gemeinsam. "Kollektives Erinnern" und "kulturelles Gedächtnis", so die grundsätzliche Annahme, bilden elementare Voraussetzung für die Konstitution und das Funktionieren (nationaler) Ideologien und Mythologien.

Gerade die so unterschiedlichen Bilder eines mono-, pluri- oder auch multikulturellen Zentraleuropa, mit seinen Zentren, Semiperipherien und Peripherien stellen hier ihre jeweiligen Anforderungen, deren einheitlichste Linien in Herrschaftsansprüchen und erfolgreich eingesetzten medialen Strukturierungen zu sehen sind.

This contribution deals with questions of the oft-mentioned mediality of cultural appearances on the way to a problematization of memory, storage, forgetting and their referents. Media and storage, or transmissions and formatting share both the difficulty of a rarely adequate reflection of their possibilities and limits and the problem of the virtually retrospective interpretation in the very moment of their production. It is assumed here that "collective remembering" and "cultural memory" are fundamental conditions for the constitution and successful functioning of (national) ideologies and mythologies.

It is particularly the different images of a mono-, pluri- or even multi-cultural Central Europe with its centre, semi-peripheries and peripheries that make their demands in this context, and their most standardised lines have to be read in the context of claims on authority and successfully utilized medial structures.

pdf of article > Download Article
(PDF, 78 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0