< zurück

GESIS-Servicestelle Osteuropa

Seit ihrer Gründung 1992 widmet sich die GESIS-Servicestelle Osteuropa der Aufgabe der sozialwissenschaftlichen Informations- und Datenvermittlung zwischen Ost- und Westeuropa. Ziel ist die Förderung von Ost-West-Kooperationen und die Unterstützung der komparativen Forschung. Die Serviceangebote und Kooperationsbeziehungen erstrecken sich insbesondere auf folgende Länder: Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weißrussland.
Zu den Serviceleistungen der GESIS-Servicestelle gehören:

Internetangebote:

  • InEastE - Social Science Research Institutions in Eastern Europe
    Die Datenbank bietet aktuelle ausführliche Beschreibungen sozialwissenschaftlicher Institutionen in Ostmittel- und Osteuropa (z.Zt. 2000; in Englisch)

  • SocioGuide Links Eastern Europe
    Der Fachinformationsführer bietet systematischen Zugang zu den Internetangeboten von osteuropäischen sozialwissenschaftlichen Institutionen.
  • Knowledge Base Social Sciences in Eastern Europe
    Die von der GESIS Servicestelle Osteuropa in Kooperation mit Collegium Budapest und Maison des Sciences d'Homme, Paris angebotene Plattform- enthält State-of-the-Art-Berichte und Fakten zu sozialwissenschaftlichen Disziplinen in Osteuropa. Ein angeschlossenes Forum soll den Ost-West-Wissens- und Informationsaustausch unterstützen. Ziel ist die Vernetzung der akademischen Gemeinschaft in Ost- und Westeuropa und die Unterstützung der Entwicklung des europäischen Forschungsraums.
  • Tagungskalender: Transformationsforschung neue Bundesländer / Osteuropa
    Der Kalender wird 14-tägig aktualisiert und informiert umfassend über osteuroparelevante Veranstaltungen (weltweit; Schwerpunkt Deutschland und sozialwissenschaftliche Veranstaltungen in Osteuropa).

Netzwerke:

  • Osteuropa-Netzwerk
    Das Angebot bietet einen integrierten Zugang zu Datenbanken, Mailinglisten, Veranstaltungen und Sammlungen von Internetquellen ("Linksammlungen"), die im deutschsprachigen Raum zur Unterstützung der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kooperation mit Osteuropa erstellt wurden. In dem Netzwerk arbeiten z.Zt. 48 Partner. Das Netzwerk ist für weitere Mitarbeit offen.
  • Berlin-Brandenburger Forum Osteuropa
    Die über 1000 Teilnehmer des Mailingservices informieren sich gegenseitig über ihre osteuroparelevanten Aktivitäten im Berlin-Brandenburger-Raum.
  • Social Science News - Mailing Service Eastern Europe
    Monatlich werden Informationen zu Veranstaltungen wie Konferenzen, Workshops, Sommerschulen, Fördermöglichkeiten, Stipendien, Netzwerke, Forschungsprojekt- und Stellenausschreibungen, etc. v.a. aus Westeuropa und den USA an z.Zt. ca. 600 osteuropäische Bezieher verschickt. Dieser Email-Dienst wendet sich an Studenten und junge Wissenschaftler aller Bereiche der Sozialwissenschaften aus Ost- Ostmittel- und Südosteuropa.
  • East European Data Archives Mailing List: EDAN-News
    Die Liste dient der Verbreitung der Informationen zu Datenarchiven und Archivinitiativen in Osteuropa ebenso wie der Diskussion von Fragen, die mit Datenarchiven verbunden sind.

Publikationen:

  • NEWSLETTER Social Sciences in Eastern Europe
    Der Newsletter erscheint vier Mal im Jahr in englischer Sprache. Die Publikation enthält aktuelle Hintergrundinformationen und Fakten aus den osteuropäischen Sozialwissenschaften (Institutionen- und Zeitschriftenprofile, Forschungsprojekt- und Tagungshinweise). Beziehbar auch als Email-Dienst und über Internet (PDF).
  • State-of-the-Art-Berichte
    Unregelmäßig erscheinende Publikationen zum Stand sozialwissenschaftlicher Teildisziplinen in Osteuropa.
  • SoFid - Osteuropaforschung
    Der Abonnement-Dienst informiert zwei mal im Jahr über aktuelle sozialwissenschaftliche Literatur und Forschungsprojekte im deutschsprachigen Raum, die im Informationszentrum Sozialwissenschaften in Bonn in Datenbanken erfasst wurden.

Studien aus Osteuropa:
Die GESIS Servicestelle Osteuropa unterstützt im Zuge des Daten- und Informationstransfers die Nutzung von Daten aus und über Osteuropa und vermittelt den Zugang zu komparativen Studien mit osteuropäischer Beteiligung, die seit 1965 im Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung in Köln archiviert wurden.

Kontakt:
Ulrike Becker
Schiffbauerdamm 19
D-10117 Berlin
Tel.: 030-233611-313
Fax: 030-233611-310


becker@berlin.iz-soz.de
Link zu Website oder Homepage: www.gesis.org/GESIS_Aussenstelle/index.htm
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0