< zurück

Odsjek za Germanistiku / Abteilung für Germanistik

An der Philosophischen Fakultät in Zagreb (damals auch: Agram) wurde 1895 ein Lehrstuhl für deutsche Sprache gegründet. Zwei Jahre später wurde die Zagreber Germanistik mit den deutschsprachigen Universitäten in Österreich-Ungarn gleichgestellt: Lehramtstudenten aus Kroatien mussten nicht mehr in Graz oder Wien studieren. 1904 wurde der Lehrstuhl in den Rang eines Instituts erhoben (unter dem Namen Seminar für deutsche Philologie).

Die Abteilung für Germanistik in Zagreb ist heute mit derzeit rund 450 Studentinnen und Studenten (170 Studienanfänger in jedem Wintersemester) der größten an der Zagreber Philosophischen Fakultät und das größte germanistische Institut in Kroatien. Im Zuge der Dezentralisierung des Hochschulwesens nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Universitäten und germanistische Lehrstühle in anderen Städten gegründet. Seit den 50er Jahren kann man Germanistik in Zadar studieren (Philosophische Fakultät der Universität Split), seit den 70er Jahren in Osijek (Pädagogische Fakultät der Universität Osijek), seit 1996 auch in Rijeka (Pädagogische Fakultät der Universität Rijeka).

Lehrstuhl für deutsche Sprache (Leiter: Dr. Zrinjka Glovacki Bernardi)
Lehrstuhl für deutsche Literatur (Leiter: Dr. Marijan Bobinac)
milka.car@ffzg.hr
Link zu Website oder Homepage: www.ffzg.hr/german
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0