Konzummánia

posted by BR on 2006/03/19 02:13

[ Konzummánia ]

Unter dieser Rubrik soll im weiteren alles dokumentiert werden, was im weitesten Sinn mit Konsum und Identität zu tun hat. Ein Versuch.

Ungarn gehört ja nicht zu jenen Ländern, dass sich eine Identität über irgendein technisches Industrieprodukt aufgebaut hat: Porsche ist deutsch, Nokia finnisch, Bang und Olufsen dänisch. Natürlich gab es einiges, was vielleicht den Sprung hätte schaffen können – Tungsram, Orion, Ikarus, GANZ-Mavag -, aber solche Firmen waren rasch privatisiert, an Multi verkauft, wer kennt sie heute noch.

Und auch wenn inzwischen Audimotoren in Ungarn gefertigt werden oder die meisten Samsung LCD-Fernseher aus Jászberény kommen: Audi bleibt deutsch, Samsung koreanisch.

 

Auch die meisten Konsumartikel des Exsystems hatten schnell den Nimbus des altmodischen, die man besser nicht kaufte. Erst in jüngster Zeit zeichnet sich ein neuer Trend ab: Man kauft wieder die guten, alten Tisza-Sportschuhe und T-Shirts, nascht "Boci"-Schokolade und "Sport"-Schnitten.

Auf ein Produkt sind UngarInnen noch immer besonders stolz: "Túró Rudi", eine kleine Schokoladestange (auch das "Rudi" spielt auf die Stangenform an: "Rúd" heißt "Stange" und Rudi damit irgendwie Stangerl") mit Topfenfüllung. Die Multis haben zwar das – dummerweise nicht geschützte - Produkt kopiert, aber nur das mit den roten Punkten soll das echte sein, aber auch das ist inzwischen in der Hand von Danone oder Nestlé.

Ein f/w/indiger Unternehmer aus Pécs hat nun zurückgeschlagen und ein neues – ungarisches – Produkt platziert: "Ilka Rudolf", heißt das Ding, das Ganze als eine Art Milka-Persiflage positioniert: In lila und mit einem lila Meerschweinchen.

 

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/27276/a_rudi.jpg

 

 

 

 


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Budapest

A picture from the heydays of liberal Budapest - when a whole (though short) underground line could be built within two years. And M1, the famous "Földalatti", Budapest's yellow line, still works. I have never seen this image of the construction on Andrássy before, so be full of admiration - and I am not telling your where it is from...

The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)

Budapest has – together with St. Petersburg and Vienna – one of the largest tramway networks of the world. The tramway type "UV" – standing for "Új villamos - New tramway" and pictured above – was designed in the early forties and is still a symbol for Hungary's once high-tech railway-carriage industry. With the arrival of the new low-floor-trams in spring 2006 – built by Siemens in Vienna and not too beautiful – this landmark of Budapest will vanish from the cityscape.
György Petri: Imre Nagy

Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts

vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung des Stricks, von der letzten Schmach.

Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,

wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,

als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.

Übersetzt von Hans-Henning Paetzke

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