Wahlen 2006 - Part 3

posted by BR on 2006/03/08 12:22

[ Wahlen 2006 ]

Fad ist er noch immer der Wahlkampf hier in Ungarn. Vorläufig debattiert man über die Form der letzten TV-Debatte: Sollen nur die beiden "biggies" (Viktor Orbán und Ferenc Gyurcsány) teilnehmen oder auch die MinisterpräsidentInnenkandidatInnen (hübsch, am 8. März, nicht?) der beiden anderen im Parlament vertretenen Parteien, soll das Studio rund oder eckig sein, sollen die Teilnehmer stehen oder sitzen, wer führt das Gespräch, und wann soll es überhaupt stattfinden. Das nennt sich Debatte der Debatte. Heute treffen sich einmal der Wirtschaftsminister János Kóka (SZDSZ) und Fraktionschef János Áder (FIDESZ) im ungarischen Staatsfernsehen: Die FIDESZ (Kampagneslogan "Uns geht's schlechter als vor vier Jahren") hat auf jeden Mal verhindert, dass die Wirtschaftsdaten vom "Ungarischen statistischen Zentralamt" als Hintergrundinfo benutzt werden, was wohl alles aussagt...

Und um die Fadesse weiter zu illustrieren: Csaba Hende (FIDESZ) hat sich gegen die Verleumdungen in seinem Wahlkreis Szombathely gewehrt. Flugblätter seien aufgetaucht, in denen er denunziert wurde, mit Sachen, die ihm eines öffentlichen Amtes unwürdig machen. Womit sagte er nicht, aber die Zeitungen berichten, dass er laut diesen Gerüchten auf einer Alkoholentzugskur gewesen sei. Csaba Hende sagt, er hätte eine Wirbeloperation gehabt: Und zum Beweis zeigte er die Narbe und den bei der Pressekonferenz anwesenden JournalistInnen damit seinen Hintern.

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/27285/hende.jpg


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Budapest

A picture from the heydays of liberal Budapest - when a whole (though short) underground line could be built within two years. And M1, the famous "Földalatti", Budapest's yellow line, still works. I have never seen this image of the construction on Andrássy before, so be full of admiration - and I am not telling your where it is from...

The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)

Budapest has – together with St. Petersburg and Vienna – one of the largest tramway networks of the world. The tramway type "UV" – standing for "Új villamos - New tramway" and pictured above – was designed in the early forties and is still a symbol for Hungary's once high-tech railway-carriage industry. With the arrival of the new low-floor-trams in spring 2006 – built by Siemens in Vienna and not too beautiful – this landmark of Budapest will vanish from the cityscape.
György Petri: Imre Nagy

Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts

vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung des Stricks, von der letzten Schmach.

Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,

wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,

als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.

Übersetzt von Hans-Henning Paetzke

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