Call for Papers - Call for Entries - Part 9

posted by SHorváth on 2005/09/04 23:27

[ Call for Papers - Call for Entries ]

Im Weblog-Forum finden sich bereits mehrere Resümees (Redaktion, Sofia) des vergangenen, äußerst anregenden und informativen Workshops Emergence Room / Online Publishing / Weblogs. Nun möchte ich einen kurzen Abstract meines Beitrags anfügen, gleichzeitig jedoch nicht verabsäumen, den Call for Applications (s. Editor) für die noch bis zum 16. September 2005 laufende Ausschreibung (in .pdf) in Erinnerung zu rufen und eine Bewerbung für die Etablierung eines wissenschaftlichen Weblogs auf Kakanien revisited wärmstens zu empfehlen!!!
Wäre ja möglich und würde mich sehr freuen, wenn diese kurze persönliche Darstellung dazu animieren würde.


Abstract:

    An einer wissenschaftlichen Plattform mitzugestalten, die Gedanken zusammenführt und Wissenswertes zirkulieren lässt, ist als ein schöpferisches und breit angelegtes Projekt zu verstehen. Ein Weblog ermöglicht Forschungsprozesse, wissenschaftliche Zwischenergebnisse, Gedankenentwicklungen sowie Expertenkommunikation. Ein attraktives Weblog zeichnet sich durch die Balance zwischen fundierten und hochwertigen Informationsquellen einerseits und einem komplexen Kommunikations- und Diskussionsaustausch von Experten und Interessierten andererseits aus. Weblogs können eine wahrliche Fundgrube darstellen, da sie zum einen eine weitreichende Wissenspalette darbieten, zum anderen eine Quelle für Meinungen sind, die zu Interaktionen auffordern. Auf jeden Fall eröffnen sie Neuartiges, da sie durch die direkte, kompakte und subjektiv selektierte Art des Schreibens als Wissens ergänzend und Wissens erweiternd hervortreten. Dem/Der UserIn können in der jeweiligen community of interest neue Impulse, Ideen sowie Inspirationen geboten werden, indem er/sie an den Recherchenabläufen und den einzelnen Forschungsschritten teilhaben kann.
    Das KinEast – Projekt bezweckt in diesem Sinne im gesamten Bereich der Filmwissenschaft der ost- und südosteuropäischen Länder ein breites Informationsspektrum, ein buntes Wissens-Netzwerk: eine „Großaufnahme Ost“ zu gestalten.

Antworten

Calendar

Links