Präsentation - Presentation - Part 8

posted by SHorváth on 2006/05/21 18:13

[ Präsentation - Presentation ]

Eine öffentliche (Welt)Uraufführung, der man am 23. Mai im Aktionsradius Augarten beiwohnen wird können: Die eiserne Grenze, ein Spielfilm von Peter Wagner, Ö 2003/06.
Am österreichisch-ungarischen Grenzzaun des Jahres 1989, in der Zeit der massiven Auswanderungsbewegung aus Ostdeutschland über die Tschechoslowakei und Ungarn nach Österreich und Westdeutschland, wenige Wochen also vor dem Mauerfall, treffen einander eine noch immer jungendliche österreichische Volksschullehrerin und ein junger ungarischer Mann, der dem freiwilligen Grenzschutz angehört. Ihre Begegnungen finden in unmittelbarer Nähe der Ruine jener Kirche von St. Emmerich statt, die direkt an der Grenze auf ungarischem Staatsgebiet steht. Sie wurde nach 1945 von den kommunistischen Grenzwachen als Kontroll- und Wachturm benutzt und dem Verfall preisgegeben. Neben der Kirche, ebenfalls direkt am Grenzzaun, liegt ein mittlerweile völlig zugewachsener Friedhof, in dem bis Kriegsende Leute aus dem ungarischen Teil der Umgebung begraben wurden.

Dieser Friedhof ist der Lieblingsort Lajos´. Der bullige junge Mann spricht noch jenen astreinen hianzischen Dialekt, der lange Zeit für das Südburgenland typisch war und sich nur noch in manchen deutschsprachigen Enklaven auf ungarischer Seite erhalten hat. Die junge Volksschullehrerin, die sich von Lajos den Namen "Christl" geben lässt, ist erst vor einigen Wochen in das verschlafenen Kaff nahe der Grenze gezogen. Sie vertreibt sich die Langeweile damit, die nicht unspannende Nähe zu jenem Zaun zu suchen, der bis dahin Welten trennte.

Und es ist auch der Zaun, der den eigentlichen Reiz der Begegnung zwischen den beiden Menschen provoziert. Er schafft eine verbotene Zone, die gerade deshalb eine unerhört anziehende Beziehung zwischen den beiden bewirkt.

In den Hauptrollen: Michaela Hurdes-Galli und Christoph F. Krutzler. In Nebenrollen: Alexander Benkö, Monika Hegedüs Nemeth, Zsolt Major,
Bastian Schachenhofer, László Somogyi und Katharina Tiwald

Musik: Gerald Schönfeldinger, Kamera: Mario Minichmayr, Ton: Max Leimstättner, Herbert Michael Kopitar, Schnitt: Hannah Glockenspiel,
Buch und Regie: Peter Wagner