Vorträge - Lectures - Part 8

[ Vorträge - Lectures ]

Digital Formalism

Wolfgang Beilenhoff über „Das elfte Jahr” von Dziga Vertov

Im Rahmen des mehrjährigen, vom Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds
(WWTF) geförderten Forschungsprojekts Digital Formalism: The Vienna Vertov Collection werden in regelmäßigen Abständen auch öffentliche Präsentationen angeboten, bei denen einige der wesentlichen Fragen und Ergebnisse des Projekts zur Sprache kommen. Den Auftakt macht ein Vortrag des renommierten Filmwissenschaftlers Wolfgang Beilenhoff. Sein Thema ist Dziga Vertovs meisterliche – und von der Forschung noch kaum berücksichtigte – "Filmsymphonie" Odinnadcatyj (Das elfte Jahr) aus dem Jahr 1928, die im Anschluss an den Vortrag gezeigt wird.

Die Projektpartner bei "Digital Formalism" sind die Universität Wien (Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaften), die Technische Universität Wien (Institut für Softwaretechnologie und interaktive Systeme) und das Österreichische Filmmuseum.

Ort und Zeit: Österreichisches Filmmuseum (Augustinerstraße 1, 1010 Wien) am 19. September um 19:00 Uhr.