Die jüngsten Erfolgsfilme aus Ungarn

posted by SHorváth on 2008/05/22 20:59

[ Fokus: Ungarn - Focus: Hungary ]

Bisher ist mir über die diesjährige Organisation des ungarischen Filmfestivals jUngarn, das in den letzten zwei Jahren (vgl. hier [2006] und hier [2007]) gegen Ende Mai/Anfang Juni zunächst im DeFrance organisiert wurde, im Jahr darauf das Top Kino als den best geeigneten Projektionsort für sich erschlossen hat, leider noch nichts zu Ohren gekommen. Die derzeit laufende Retrospektive "Die jüngsten Erfolgsfilme aus Ungarn" im Collegium Hungaricum, das auch als Veranstalter des oben genannten Festivals fungiert hat, kann wohl als dessen heurige Entsprechung angesehen werden. Das eingefleischte Publikum lässt sie sich nichtsdestotrotz kaum entgehen – alle anderen, die einen kleinen Einblick in das rege Filmschaffen Ungarns der letzten Jahre bekommen möchten, seien hier dazu aufgerufen, diese seltene Gelegenheit wahrzunehmen! Vier Filme sind schon zum, wie gewohnt, montags angesetzten Filmklubabend gelaufen, vier stehen noch bis Ende Juni am Programm.

Alle Filme werden in OF mit engl. UT gezeigt. Karten kosten 3,- / 1,- €  (Studenten, Senioren). Collegium Hungaricum, Großer Saal (Hollandstraße 4, 1020 Wien)

Montag, 26. Mai 2008 19.00 Uhr

Sorstalanság / Fateless – Roman eines Schicksallosen
H/D/GB 2004, farb, 140 Min., Regie: Lajos Koltai • Mit Áron Dimény, Béla Dóra, József Gyabronka, Endre Harkányi, András M. Kecskés, Marcell Nagy u.a.

Montag, 2. Juni 2008 19.00 Uhr

Overnight
H/D 2007, farb, 92 Min., Regie: Török Ferenc • Mit Viktor Bodó, Ervin Nagy, Kata Pető, Enikő Eszenyi, Gábor Máté u.a.

Montag, 9. Juni 2008 19.00 Uhr

Konyec – Az utolsó csekk a pohárban / Konyec
H 2006, farb, 105 Min., Regie: Gábor Rohonyi • Mit Emil Keres, Teri Földi, Judit Schell, Zoltán Schmied, Rosić Djoko, Péter Barbinek, Péter Horkay, Ágnes Bánfalvy u.a.

Montag, 23. Juni 2008 19.00 Uhr

S.O.S. Szerelem! / S.O.S. Love!
H 2007, farb, 96 Min., Regie: Tamás Sas • Mit Kata Gáspár, Sándor Csányi, Mónika Ullmann, Iván Fenyő, Patrícia Kovács u.a.

Die Verlinkung der bereits gezeigten Filme soll hier ebenfalls Platz finden:

Fehér tenyér / White Palms
H 2006, Regie: Szabolcs Hajdu · Mit Zoltán Miklós Hajdu, Orion Radies, Silas Radies, Gheorghe Dinica, Kyle Shewfelt u.a.

Megy a gőzös / Train keeps a Rollin’
H 2007, Regie: Róbert Koltai · Buch: Krisztián Grecsó · Mit Róbert Koltai, Judit Pogány, Károly Gesztesi, Imre Csuja, Csaba Pindroch, Győző Szabó, Sándor Badár, Kati Lázár u.a.

Szabadság, szerelem / Children of Glory
H 2006, Regie: Krisztina Goda · Mit Kata Dobó, Iván Fenyő, Sándor Csányi, Zsolt Huszár, Viktória Szávai, Tamás Jordán, Krisztián Kolovratnik, Károly Gesztesi, Ildikó Bánsági u.a.

Csak szex és más semmi / Just Sex und Nothing Else
H 2005, Regie: Krisztina Goda • Mit Judit Schell, Kata Dobó, Sándor Csányi, Zoltán Seress, Károly Gesztesi, Adél Jordán, Zoltán Radnóti, László Sinkó, Antal Czapkó u.a.