Geisteswissenschaften - Part 10

posted by usha on 2007/10/13 22:08

[ Geisteswissenschaften ]

Ein neues Initiativkolleg an der Universität Wien wird eröffnet: Sinne-Technik-Inszenierung unter Beteiligung der Theater-, Film- und Kommunikationswissenschaft, der Publizistik und Medienwissenschaft, der Zeitgeschichte und der Philosophie.

Das Kolleg untersucht Kognitionsprozesse in ihren wahrnehmungsstheoretischen, medialen, ästhetischen und technologischen Zusammenhängen. Die Interdependenz von technischer Innovation und künstlerischer Darstellung, die Charakteristika medienvermittelter Wahrnehmung, die Verschiebung der Grenzen zwischen Mensch und Maschine, künstlerische und mediale Kommunikation, kulturelles Handeln und Kulturen von Wahrnehmung und Erinnerung bilden ebenso Themen wie der individuelle Wahrnehmungshorizont.

Nicht alle im Statement of Mission angerissene Themenfelder werden durch die Forschungsvorhaben der zehn Fellows abgedeckt, bei denen der inszenatorische und mediale Aspekt überwiegt. Das muss ja aber auch nicht sein, und hier entsteht ein überaus spannendes gemeinschaftliches Forschungsvorhaben.

Feierlich eröffnet wird das Kolleg am 16. Oktober 2007, um 18 h im Schreyvogelsaal und Jura-Soyfer-Saal
des TFM Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der
Universität Wien Hofburg, Batthyanystiege, 1. Stock, 1010 Wien mit dem folgenden Programmablauf:

Vorstellung der KollegiatInnen;
Festvortrag von Andreas Huyssen (Columbia University, New York): "Schriftbilder der Moderne".

1 Attachment(s)

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion