Bücher | Books (47)

 Neues Heft Osteuropa 

posted by Katalin Teller 4 years ago

Unter dem Titel Einsam gemeinsam. Die Slawische Idee nach dem Panslawismus nehmen 22 Autoren und Autorinnen auf 324 Seiten Aufstieg und Fall der Idee einer Einheit der Slawen - aller Slawen, der Ostslawen, der Südslawen, der Austroslawen - unter die Lupe. Es geht um die kulturellen Wurzeln und um politische Konzepte, um die Verarbeitung in Malerei und Literatur und um die Instrumentalisierung unter Stalin, um Panslawismus, Austroslawismus und Jugoslawismus. Der Blickwinkel reicht von Polen bis Bulgarien und von Tschechien bis Russland.

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Neuerscheinung Tagungsband 

posted by Katalin Teller 5 years ago

Als Tagungsbericht auf Kakanien publiziert, ist nun der Band zur Tagung Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen, die vom Zentrum für Wissenschaft & Forschung Medien e.V. (Leipzig) organisiert wurde, zum vor kurzem abgelaufenen Leipziger Buchmesse publiziert worden.

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Gusenbauer vs. Dath 

posted by Katalin Teller 5 years ago
Der schleppende Anfang des Jahres mit all seinen Feiertagen scheint nicht nur eine reichhaltige Lesetätigkeit zu begünstigen, sondern sorgt auch für einen vielleicht befremdend wirkenden Kompilationsdrang des Gelesenen. In der Wochenendnummer der Presse ist ein Aufsatz von Alfred Gusenbauer unter dem Titel Und jetzt? erschienen, der mich so geärgert hat, dass ich mich genötigt sehe, abseits des wissenschaftlichen Anspruchs dieses Weblogs meinem Ärger einen relativ freien Lauf zu geben.
> mehr/more , 4 Comment(s)

 Holocaust in Greece 

posted by Katalin Teller 5 years ago

In the site that is created by the Lasithi Prefecture in Crete, one can find among other photos, narrations (sound archives) and the on-line order form of the e-book The burned villages. Memories of the destruction of the western villages of Ierapetra in 1943 by Stefanos Gerontis with 20 narrations concerning the incidents in 1943 when the German occupying forces destroyed Viannos and west Ierapetra districts in Crete, Greece.

 New Issue "Südosteuropa" 

posted by Katalin Teller 6 years ago

The 1st issue of the year 2008 of the journal Südosteuropa, edited by the Südost-Institut Regensburg, has just been published: Denisa Kostovica (guest editor): Comparing the Balkans: War Legacies and State-Building in the Age of Globalisation.

 Jurica Pavičić - Eine Vorstellung 

posted by Elena Messner 6 years ago

Eine sehr positive Rezension zu Jurica Pavičić´ Roman Crvenkapica (dt.: Rotkäppchen) verfasste von Roswitha Kersten-Pejanić auf novinki.de. Daraus eine kurze und aussagekräftige Stelle:

"Schon früh hat sich der studierte Literaturwissenschaftler und etablierte Journalist und Filmkritiker Pavičić somit an Themen gewagt, die dem kroatischen Eigenbild als entweder Helden hervorbringendes, jahrhundertealtes Reich oder naives Opfer äußerer Umstände und Missverständnisse provokativ entgegenstehen. Von anderen kritischen kroatischen AutorInnen unterscheidet ihn dabei vor allem das von ihm favorisierte Genre, der Thriller."

 Um einen Schritt voraus 

posted by Katalin Teller 6 years ago

Das Buch Beograd Gazela – Reiseführer in eine Elendssiedlung von Lorenz Aggermann, Eduard Freudmann und Can Gülcü, das auf Kakanien bereits von Elena Messner rezensiert wurde, wird am Freitag, den 25. April um 19.00 Uhr in Depot, Wien (1030 Breite Gasse 3) auch präsentiert und besprochen.

 Vor der Wende 

posted by Katalin Teller 6 years ago

Was bspw. in ungarischen politischen Gefilden nur unsystematisch und sporadisch geleistet wird, nämlich die Konfrontation mit der jüngeren Vergangenheit, wurde nun mit einer neuen Buchreihe des Göttinger Wallstein Verlags Die Bewältigung diktatorischer Regime im Europa des 20. und 21. Jahrhunderts aufgegriffen. Das erste Stück der Reihe, Nationen und ihre Selbstbilder. Postdiktatorische Gesellschaften in Europa, hg. von Carola Sachse, Edgar Wolfrum und Regina Fritz, wird am 24. April in Wien präsentiert.

 Stimmen Mitteleuropas. Literatur aus Tschechien und der Slowakei 

posted by Hana Blahova 6 years ago

Das Literaturmagazin comma - herausgegeben von Verein zur Förderung zeitgenössischer Literatur, Kunst und Philosophie e.V. - präsentiert in seiner neuen Ausgabe Texte tschechischer und slowakischer Autoren zum Thema  "Identiät und Geschichte"

Comma 16 "Stimmen Mitteleuropas" Literatur aus Tschechien und der Slowakei

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Herrschaft, Staat und Gesellschaft in Südosteuropa im 19. Jahrhundert 

posted by Hana Blahova 6 years ago

NEWEKLOWSKY, Gerhard (ed.): Herrschaft, Staat und Gesellschaft in Südosteuropa aus sprach- und kulturhistorischer Sicht. Erneuerung des Zivilisationswortschatzes im 19. Jahrhundert.
Neue Publikation über Südosteuropa, die sich mit der Entstehung des Zivilisationswortschatzes in den südosteuropäischen Sprachen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts befasst.

 Dalmatian Identities in the late 19th Century 

posted by ush 6 years ago

Unfortunately, the full article is not available for free, but the abstract of Pieter Plas' new article Voicing Folk for the Academy: Interdiscursivity and Collective Identity in a North Dalmatian Ethnography, 1899-1900, published in the Journal of Pragmatics, Vol. 39, Iss. 12 promises a lot:

 Bücher | Books - Part 36 

posted by usha 7 years ago
Arben Hajrullahu, former co-author of the weblog SEE-EU announces his monography on Long Term Peace in the Western Balkans through EU-Integration (to be published by Nomos, ISBN 978-3-8329-2975-6).

 Bücher | Books - Part 35 

posted by hana 7 years ago
Neuerscheinung
Meinke, Markus A.: Die Entwicklung der tschechoslowakischen Grenzsicherung an der Landesgrenze zu Bayern 1945 bis 1970. Von der Vertreibung und Stalinisierung zur "Humanisierung"?

 Bücher | Books - Part 34 

posted by aug 7 years ago

Das Kreisky Forum veranstaltet eine Podiumsdiskussion anlässlich des Erscheinens des Buches "Ivan Ivanji: Titos Dolmetscher. Als Literat am Pulsschlag der Politik". Es diskutieren: Ivan Ivanji, Walter Manoschek, Wolfgang Petritsch, Goran Svilanović. Die Podiumsdiskussion findet am
Montag den 15. Oktober 2007 statt. Die Veranstaltung wird in deutscher und englischer Sprache abgehalten.

 Bücher | Books - Part 33 

posted by usha 7 years ago
Die Universität Potsdam vermeldet eine interessante Neuerscheinung:
Josef Sallanz: Bedeutungswandel von Ethnizität unter dem Einfluss von Globalisierung. Die rumänische Dobrudscha als Beispiel. Universitätsverlag Potsdam 2007 (Potsdamer Geographische Forschungen; 26), 345 Seiten. ISBN: 978-3-939469-81-0 (Preis: 16,00 €).

 Bücher | Books - Part 32 

posted by hana 7 years ago
Neu aus dem Studienverlag: Anton Tantner Ordnung der Häuser, Beschreibung der Seelen Hausnummerierung und Seelenkonskription in der Habsburgermonarchie. Wiener Schriften zur Geschichte der Neuzeit, Band 4.

 Bücher | Books - Part 31 

posted by hana 7 years ago
Eine Geschichte über den böhmischen Adel von dem tschechischen Journalisten Vladimír Votýpka im Wiener Böhlau Verlag erschienen.

 Bücher | Books - Part 30 

posted by usha 7 years ago
Beim Turia+Kant ist nun endlich erschienen Die Politik der Cultural Studies, Cultural Studies der Politik, hgg. v. Karin Harrasser, Silvia Riedmann und Alan Scott.

 Bücher | Books - Part 29 

posted by usha 7 years ago
Gestern konnte meine Rezension (PDF) zu Iwan E. Hugentoblers Balkanfotografien gepostet werden. Der Fotoband ist ein sorgfältig und ansprechend aufbereitetes Werk aus dem Limmat Verlag in Zürich.

 Bücher | Books - Part 28 

posted by usha 7 years ago
Read that before it's available only for a fee: Florian Bieber reviewed V.P. Gagnon's Beyond Ethnic, another refusal of connecting the bloody break-up of former Yugoslavia to ancient ethnic hatred.

 Bücher | Books - Part 27 

posted by usha 7 years ago
Peter Stachels neuer Theorie-Beitrag fragt nach eben dem "theoretical impact" bzw. der Wissenschaftlichkeit von Samuel P. Huntingtons Kulturkampf-Veröffentlichungen.

 Bücher | Books - Part 26 

posted by usha 7 years ago
Das Graduiertenkolleg Identität und Differenz brachte ein neues Buch zu Gender und Postkolonialismus heraus, der Schwerpunkt liegt diesmal auf Männlichkeitskonstruktionen: Schmidt-Haberkamp Barbara: Graduiertenkolleg (Hrsg.): Ethnizität und Geschlecht. (Post-)Koloniale Prozesse in Geschichte, Kunst und Medien. Köln 2005.

 Bücher | Books - Part 25 

posted by usha 8 years ago
Norbert Frei publiziert in der Online-Ausgabe von Die Zeit eine Rezension zu Aleida Assmanns neuestem Buch "Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik" (C.H. Beck 2006).

 Bücher | Books - Part 24 

posted by olivera 8 years ago
In Lit Verlag ist vor kurzem der Sammelband "Ethnizität in der Transformation. Zur Situation nationaler Minderheiten in Rumänien" erschienen.

 Bücher | Books - Part 23 

posted by usha 8 years ago
The netbib weblog set another quite important and useful link to a Hungarian virtual library.

 Bücher | Books - Part 22 

posted by usha 8 years ago
Ironischerweise halte ich, obwohl Mitherausgeberin, das Buch (s. auch die Sidebar, links) noch nicht in Händen, ließ mir aber von Autor/innen, die es bereits erhalten haben, sagen, dass er sehr schön geworden ist.

 Bücher | Books - Part 21 

posted by usha 8 years ago
Das Buch "Ich bekenne." Katholische Beichte und sowjetische Selbstkritik von Berthold Unfried wird am 20. März 2006 um 20.00 Uhr in Kultur im Keller im Restaurant "Neu Wien", 1010 Wien, Bäckerstraße 5 vorgestellt.
> mehr/more , 1 Comment(s)

 Bücher | Books - Part 20 

posted by usha 8 years ago
Die folgende Buchpräsentation, die recht vielversprechend klingt, erreichte mich kürzlich via Email: Makedonien. Prägungen und Perspektiven. Hg. v. Gabriella Schubert, 240 Seiten, ISBN 3-447-05277-5.

 Bücher | Books - Part 19 

posted by usha 8 years ago
Džemal Sokolović sent a book recommendation some days ago. Arne Johan Vetlesen is dealing with the evil in human agency in the case of the genocide that took place in Bosnia in 1992-1995. The book has the title Evil and Human Agency. Understanding Collective Evildoing, and is presented here.

 Bücher | Books - Part 18 

posted by usha 8 years ago
Vor wenigen Tagen, am 9. Dezember, wäre Claus Sommerhage 55 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass hielt die Universität Tartu für den 2003 verstorbenen DAAD-Professor für Deutsche Literatur eine Feier ab, auf der auch der Band In memoriam Claus Sommerhage präsentiert wurde.

 Bücher | Books - Part 17 

posted by usha 8 years ago
Kein unwesentliches Thema unserer Zeit: Krieg und Medien. Anne Ulrich bespricht in Literaturkritik.de einen neuen Sammelband, der bei Rodopi herausgebracht wurde:

Heinz-Peter Preußer (Hg.): Krieg in den Medien.
Rodopi Verlag, Amsterdam 2005.
457 Seiten, 92,00 EUR.
ISBN 904201855.

 Bücher | Books - Part 16 

posted by usha 8 years ago
Das Inst. für Wirtschaftsgeschichte der Universität Wien und der Verein für Wirtschafts- u. Sozialgeschichte präsentieren am OIIP das Buch Krieg an den Rändern. Imperialismus und Gewalt von Sarajevo bis Kuito im Promedia Verlag hg. v. Joachim Becker, Gerald Hödl, Peter Steyrer.

 Bücher | Books - Part 15 

posted by usha 8 years ago
Querelles-Net hat die Nr 17 (November) herausgebracht. Schwerpunkt ist: Geschichte. Bücher rund um Frauengeschichte des 18., 19. und 20. Jahrhunderts werden vorgestellt und besprochen.
Besonders verwiesen sei auf die Rezension von Arne Duncker zu Franziska Conrads und Hartmann Wunderers Geschlechtergeschichte, das als Lehrbuch für Gymnasien konzipiert ist. Eine endlich fortschrittliche Tat!

 Bücher | Books - Part 14 

posted by usha 8 years ago
Purdue UP announces the following new volume, edited by Louise O. Vasvári and Steven Totosy de Zepetnek:

 Bücher | Books - Part 13 

posted by usha 9 years ago
Ich gehöre wahrscheinlich zu den Verspäteten, die Andrej Kurkow für sich entdecken. Es brauchte jedoch eine schwere Grippe, die nicht mehr als täglich max. 3 Arbeitsstunden erlaubte, bis ich mich endlich einmal in Ruhe mit "Picknick auf dem Eis" zurückziehen konnte.

 Bücher | Books - Part 12 

posted by usha 9 years ago
Die Reihe Kultur - Herrschaft - Differenz (Hg.: Moritz Csáky, Wolfgang Müller-Funk, Klaus Scherpe) beim Francke-Verlag, Tübingen/Basel, wächst um einen weiteren Band an: Zentren, Peripherien und kollektive Identitäten in Österreich-Ungarn, hg. v. Endre Hárs, Wolfgang Müller-Funk, Ursula Reber und Clemens Ruthner erscheint im Herbst 2005.

 Bücher | Books - Part 11 

posted by usha 9 years ago
Um Bücher, Bücher und Bücher geht es bei der virtuellen Bibliothek readme:cc - Bücher für die Zukunft.

 Bücher | Books - Part 10 

posted by usha 9 years ago
The recently established free accessible online magazine on German culture Signandsight.com (first reactions on the launch to be viewed here) is a kind of an English mirror-site of the well-known site Perlentaucher.

 Bücher | Books - Part 9 

posted by usha 9 years ago
Als gelernte Klassische Philologin, die nicht ganz davon los kommt, und vom Strom der Kulturwissenschaften Erfasste, freue ich mich immer wieder, wenn Letztere in Erstere Einzug hält. Dies ist auch der Fall bei der bei H | Soz | Kult besprochenen Publikation zur antiken Xenophobie.

 Bücher | Books - Part 8 

posted by hoefi 9 years ago
Zum 65. Geburtstag von Vintila Ivanceanu hat der Wiener Passagen-Verlag nun eine Sammlung von Gedichten des Autors, entstanden in den letzten 35 Jahren, herausgebracht.

 Bücher | Books - Part 7 

posted by hoefi 9 years ago
Das Original ist käuflich fast nur noch für den/diejenige zu erwerben, der/die selber Kronprinz/essin ist, somit also über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt – das legendäre Werk "Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild" – siehe hierzu den Editor-Blog auf "Kakanien revisited"...
> mehr/more , 1 Comment(s)

 Bücher | Books - Part 6 

posted by usha 9 years ago
Ich halte es zwar immer noch nicht in Händen, weil der Postbote beschloss, das Bücherpaket während meiner Abwesenheit in irgendeiner Wohnung (Türnummer und Namen passen keinesfalls zusammen, und keiner hat es) abzugeben, aber: MUSIL ANDERS ist nun da und erschienen!

 Bücher | Books - Part 5 

posted by usha 9 years ago
Travelogues on the Balkans are of ever-lasting fascination. Maria Todorova set standards by her monography "Imagining the Balkans", as did Larry Wolff by "Inventing Eastern Europe".

 Bücher | Books - Part 4 

posted by olivera 9 years ago
Beim Fibre Verlag ist nun das Handbuch Tschechien-Kontakte online. Institutionen, Projekte, Initiativen in Deutschland, Österreich und Tschechien erschienen.

 Bücher | Books - Part 3 

posted by hoefi 9 years ago

Deutsch-Tschechisch-Slowakische Sprachkontakte/Czech-German and Slovak-German language contact phenomena erforscht Stefan Michael Newerkla in der Druckfassung seiner Habilitation "Sprachkontakte Deutsch – Tschechisch – Slowakisch. Wörterbuch der deutschen Lehnwörter im Tschechischen und Slowakischen: historische Entwicklung, Beleglage, bisherige und neue Deutungen"

...

 Bücher | Books - Part 2 

posted by olivera 9 years ago
Demnächst erscheint der Sammelband "Grenzregionen der Habsburgermonarchie im 18. und 19. Jahrhundert. Ihre Bedeutung und Funktion aus der Perspektive Wiens". Es der erste Band der Reihe "Mainzer Beiträge zur Geschichte Osteuropas".

 Bücher | Books 

posted by usha 9 years ago
Die Budapester Studien zur Literaturwissenschaft ...

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

<OKTOBER 2014>
MODIMIDOFRSASO
00 1  2  3  4  5 
 6  7  8  9 101112
13141516171819
20212223242526
272829303100

Links