Veranstaltungen | Events - Part 65

posted by PP on 2006/01/10 10:59

[ Veranstaltungen | Events ]

Ein durchaus detailgenauer wie also ausführlicher Tagungsbericht von Dittmar Schorkowitz von der Konferenz Ostmitteleuropa als geschichtsregionale Konstruktion. Stand einer Debatte (27.10.2005-28.10.2005, veranstaltet vom GWZO Leipzig) findet sich auf der GWZO-Site und bei H|Soz|u|Kult.
Dabei sollte vornehmlich das seit einem Jahrzehnt konstituierende Regionalkonzept eines Wissenschaftsinstituts, das Geschichte und Kultur des Raums zwischen Ostsee, Schwarzem Meer und Adria vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart in vergleichender Perspektive erforscht, auf den Prüfstand gehoben und in vier Sektionen seitens der Neueren Geschichte, der Literaturgeschichte, der Kunstgeschichte sowie der gebündelt auftretenden Mediävistik und Archäologie getestet werden. [...]
Als interessante Beobachtung der Jubiläumstagung ist damit zweierlei festzuhalten. Man ist, zum einen, skeptischer geworden - und kritischer. Der Geist des Dekonstruktivismus und die Entzauberung kognitiver Karten haben die alten Gewissheiten der Strukturgeschichte im Laufe der letzten zehn Jahre erheblich dezimiert. Jedoch sind mit der Verdrängung der Begriffe die strukturbildenden Elemente der Region offensichtlich nicht abhanden gekommen, womit sich zudem zeigt, dass der wissenschaftliche Diskurs ein verlässliches Mittel bleibt, Versuchen der politischen Manipulation von Raumbegriffen gegenzusteuern. Auf diese Abwehr bauend, kann das Konzept der „Geschichtsregion“ ein heuristischer Kunstgriff bleiben, mittels dessen - so der Troebst’sche Definitionsvorschlag - nicht-territorialisierte und zeitlich begrenzte historische Mesoregionen staaten-, gesellschaften-, nationen-, gar zivilisationenübergreifender Art zur Arbeitshypothese vergleichender Forschung genommen werden, um dergestalt spezifische geschichtsregionale Cluster von Strukturmerkmalen langer Dauer zu ermitteln und voneinander abzugrenzen.
Zum anderen führt eine quellengeleitete Raumdefinition durch die an der Ostmitteleuropaforschung beteiligten Fachdisziplinen im Kontext unterschiedlicher Quellenlagen offensichtlich zu abweichenden Regionalkonstruktionen. Geschichte, Literaturgeschichte, Kunstgeschichte und Archäologie konstruieren den Raum jeweils auf verschiedene Art und Weise. Daher sind die im Ergebnis einer interdisziplinären Rundschau gefundenen Gemeinsamkeiten, die sich beim Anlegen unterschiedlicher Folien auf die Region einstellen und erst übereinander gelegt ein verständliches Ganzes bilden, um so bemerkenswerter.

Im Zuge einer Bildserie werden hier - etwaige andere, inhaltsspezifische Bilder ausgenommen - anhand des von Barbara Zeidler zur Verfügung gestellten Materials Aufnahmen im Zusammenhang mit der Auffindung der "Austria"-Statue in Czernowitz und deren künstlerischer Aufbereitung für die Work-in-Progress-Ausstellung Czernowitzer Austria des Instituts für kulturresistente Güter, auf die hier bereits ausführlicher verwiesen wurde, vorgestellt.

Der Beginn der Fotoserie findet sich hier. Die Vernissage fand gestern statt, die Ausstellung selbst gibt es von heute bis 29.01.2006 zu sehen. Barbara Zeidler hält ihren Vortrag am 12.01.2006, um 18.00 Uhr.

1 Attachment(s)