Veranstaltungen | Events - Part 96

posted by PP on 2006/06/27 03:12

[ Veranstaltungen | Events ]

Der interdisziplinaere Master- und Magister-Studiengang Osteuropastudien wird von der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Regensburg angeboten und zeichnet sich durch Modularisierung, Tutorien, Projektkurse, Berufspraktika und Sommerschulen, ein entsprechendes Betreuungssystem und internationale Orientierung aus.
Der Master-Studiengang [Deadline für Bewerbungen: 15.07.2006] richtet sich an Studierende mit einem sehr guten oder guten ersten akademischen Studienabschluss (mindestens Bachelor). Studierende im Hauptstudium eines Magister- oder Diplomstudiengangs (mit einer vollen, mit sehr gut oder mindestens gut bestandenen Zwischenprüfung und zwei Scheinen aus dem Hauptstudium), die den Studiengang absolvieren möchten, können sich für den Magister-Studiengang bewerben. Alle Studierenden benötigen sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse und müssen mindestens Grundkenntnisse in einer osteuropäischen Staatssprache nachweisen können. Die Auswahl der Studierenden erfolgt durch die beteiligten Universitäten.
Stipendien:
Der Studiengang wird von der Haniel-Stiftung gefördert. Für Studierende aus Osteuropa kann der Studiengang daher pro Jahr sechs Teilstipendien in Höhe von EUR 5.000,- pro Jahr und Stipendium zur Verfuegung stellen.

Ziel des viersemestrigen Studiengangs "Osteuropastudien" ist die Vermittlung von Regionalkompetenz für Ostmittel-, Südost- und Osteuropa. Die Studierenden sollen befähigt werden, Entwicklungen und Situationen in Osteuropa zu analysieren und in ihre jeweiligen politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen, wirtschaftlichen, historischen und kulturellen Zusammenhänge einzuordnen. Neben Fach- und Sprachkenntnissen in einer bzw. mehreren osteuropäischen Sprachen werden Schlüsselqualifikationen vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen sollen, nach ihrem Abschluss Aufgaben in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft zu übernehmen.

An dem Master- und Magister-Studiengang sind in München die Fächer Geschichte Ost- und Südosteuropas, Slavistik, Europäische Ethnologie, Interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre beteiligt. In Regensburg werden Rechtswissenschaften, Slavistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Osteuropäische Geschichte und Vergleichende Kulturwissenschaft angeboten.

Kontakt: Annette Winkelmann
"Osteuropastudien"