Veranstaltungen | Events - Part 134

posted by PP on 2006/12/29 12:57

[ Veranstaltungen | Events ]

Schon seit Beginn des Wintersemesters läuft eine Vorlesungsreihe an der Universität Wien, die im Hinblick auf die Neueröffnung des Auditorium Maximum der Universität Wien (von Arno Dusini und Lydia Miklautsch) konzipiert wurde und der Frage nachgeht, inwiefern die Vorlesung heute eine zeitgemäße Form intellektueller Auseinandersetzung darstellen kann: für die Hörenden wie für die Lehrenden. Die vortragenden GermanistInnen (von Studierenden hin bis zu emeritierten Professoren) und ihre Beiträge zu Vorlesung2 sind alle über die Homepage zur Veranstaltung abruf-, genauer: hörbar.
Überdies gibt es eine kleine Photogallerie zu den verschiedenen Phasen des nunmehr 70 Jahre alten AM zu sehen.

Wer "live" dabei sein möchte: Im Jänner sind noch (am 10., 17. und 24.01.2007) drei Termine - jeweils mittwochs um 18.00 Uhr c.t. im Audi Max.

Langfristiges Ziel ist es, aus geistes- und kulturwissenschaftlicher Sicht eine Diskussion darüber anzustoßen, was Vorlesung in den verschiedenen Fakultäten dieser Universität sein könne, wodurch sich Vorlesungen interfakultär unterscheiden und wie sie in der Konkurrenz der verschiedenen Medien jeweils zu rechtfertigen sind.

1 Attachment(s)