Planungswerkstatt: Einladung zur Finissage mit Stadtrat Schicker

posted by Wladimir Fischer on 2007/12/06 15:54

[ events | calls ]

Vorweihnachtlicher Abschluss der Ausstellung „Draußen in der Stadt“ – Präsentation des neuen Werkstattberichtes

(Wiener Planungswerkstatt, 1082, Friedrich-Schmidt-Platz 9)
Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18.00 Uhr

Nach dreimonatiger Laufzeit und großem Publikumsinteresse aus dem In- und Ausland ist die Ausstellung „Draußen in der Stadt – Öffentliche Räume in Wien“ noch bis 14. Dezember 2007 zu sehen. Am 13. Dezember findet die Abschlussdiskussion und gleichzeitig die Finissage zur Ausstellung statt. Planungsstadtrat Rudi Schicker wird dabei in vorweihnachtlicher Atmosphäre auch den druckfrischen Werkstattbericht zur Ausstellung präsentieren. Wir laden die KollegInnen der Medien sowie alle Interessierten herzlich dazu ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Die vierte Diskussionsrunde widmet sich am Beispiel der im Sommer durchgeführten Aktion am Mariahilfer Platzl dem Thema „Öffentlicher Raum als Spiegelbild der Gesellschaft?“.  Bei der Intervention am Mariahilfer Platzl sollte das Thema „Der öffentliche Raum als Spiegelbild des Gesellschaft“ in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt werden, in dem die verschiedenen NutzerInnen- und Interessensgruppen angesprochen wurden. Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit der Gebietsbetreuung für Stadterneuerung des 6. Bezirks statt. Für einen Nachmittag wurde dabei die vielfältige Wahrnehmung eines öffentlichen Raumes thematisiert.

Es diskutieren:
•    StR Dipl.Ing. Rudi Schicker  (Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr)
•    Dipl.Ing. Franz Kobermaier (Leiter der  Magistratsabteilung 19)
•    Dipl.Ing. Christiane Klerings (Gebietsbetreuung Stadterneuerung 6. Bez.)
•    Dipl.Ing. Karin Schwarz (ÖISS, Auftragnehmerin der Studie „Neuinterpretation des öffentlichen Raumes“)
•    Dipl.Ing. Rudolf  Kohoutek (Stadtforscher)
•    Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr. Erich Raith ( TU Wien, Vorstand des Instituts für Städtebau und Raumplanung)
•    Ao.Univ.-Prof. Dr. Gerhard Strohmeier (Leiter der Abteilung "Stadt, Region und räumliche Entwicklung" der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung an der Universität Klagenfurt)

Bitte merken Sie vor:

Finissage „Draußen in der Stadt – Öffentliche Räume in Wien“.
Diskussion und Präsentation des neuen Werkstattberichtes mit Planungsstadtrat Rudi Schicker.

www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ausstellungen/2007/drausseninderstadt/index.htm

(Schluss) gb

Wien

WieHN-RAUM ist ein Weblog, das die Diskussionsreihe »Handlungsmöglichkeiten in der Großstadt – Wien um 1900« begleitet.
Das LBI für Stadtgeschichts-
forschung
ediert und publiziert zur Stadtgeschichte und veranstaltet die Diskussionsreihe.
Die Diskussionsreihe findet im Wiener Stadt- und Landesarchiv statt.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Wien